Zusammenfassung
Eine 8-jährige, kastrierte Mischlingshündin wurde wegen fehlenden Harn- und Kotabsatzes
vorgestellt. Bei der rektalen Untersuchung ließ sich eine glatte, kugelige, derb-elastische
Masse palpieren. Die Blutuntersuchung ergab eine 6-fach erhöhte Serumaktivität der
Laktatdehydrogenase. Die Befunde von Röntgen, Ultraschall und Computertomografie lieferten
den Verdacht eines Leiomyoms. Ein in Sedation unter Ultraschallkontrolle entnommenes
Feinnadelaspirat war nicht diagnostisch. Bei der Laparotomie konnte die Masse extraluminal
am Übergang vom Colon descendens zum Rektum lokalisiert und unter Schonung des Darms
in toto reseziert werden. Die histopathologischen Befunde und immunhistochemischen
Färbungen bestätigten die Verdachtsdiagnose eines Leiomyoms. Die Hündin konnte postoperativ
Harn und Kot absetzen und präsentierte sich nach 6 Monaten weiterhin unauffällig.
Sonografisch ergab sich kein Hinweis auf ein Rezidiv und die Aktivität der Laktatdehydrogenase
war nur mehr marginal erhöht.
Abstract
An 8-year-old female spayed dog was presented due to simultaneous inability to defecate
and urinate. During digital rectal examination a smooth, rounded, firm-elastic mass
was detected. Laboratory results showed a 6-fold elevation of serum lactate dehydrogenase
activity. Ultrasonographic, radiographic and computed tomography findings raised the
suspicion of a leiomyoma. An ultrasound-guided fine needle aspiration biopsy was performed
under mild sedation but cytologic evaluation was inconclusive. During laparotomy the
mass was located at the colorectal transition. It was completely removed while keeping
the intestinal wall intact. The results of the histopathological examination and immunohistochemistry
confirmed the initial tentative diagnosis of a leiomyoma. Postoperatively the patient
was able to pass urine and feces spontaneously. Six months later the dog presented
clinically unremarkable. Abdominal ultrasound and rectal examination exhibited no
signs of recurrence. Lactate dehydrogenase activity was only marginally increased.
Schlüsselwörter
Onkologie - Darmtumor - mesenchymaler Tumor - Immunhistochemie
Key words
Oncology - intestinal tumor - mesenchymal tumor - immunohistochemistry